Unsere Publikationen

Dr. Martin Herold
Herold, M. & Kolb, F. (2018): Selbstorganisiertes Lernen. In: S. Bornemann & O. A. Burow (Hrsg.): Das große Handbuch Unterricht & Erziehung in der Schule. Kronach: Carl Link Verlag, S. 226-244.

Herold, C./Herold, M. (2017): Selbstorganisiertes Lernen in Schule und Beruf. Gestaltung wirksamer und nachhaltiger Lernumgebungen. 3. Auflage. Weinheim: Belt

Herold, C./Herold, M. (2013): Selbstorganisiertes Lernen in Schule und Beruf. Gestaltung wirksamer und nachhaltiger Lernumgebungen. 2. Auflage. Weinheim: Beltz.

Herold, C./Herold, M. (2011): Selbstorganisiertes Lernen in Schule und Beruf. Gestaltung wirksamer und nachhaltiger Lernumgebungen. Weinheim: Beltz

Herold, C./Herold, M. (2010): Selbstorganisiertes Lernen – ein Bericht aus der Praxis in der Zeitschrift „Lehren und Lernen“, Heft 8/9, 36.Jahrgang

Herold, M. /Landherr, B. (2005): Praxisband 2, Selbstorganisiertes Lernen – Ein systemischer Ansatz für Unterricht. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren

Herold, M./Landherr, B. (2005): Praxisband 1, Selbstorganisiertes Lernen – Ein systemischer Ansatz für Unterricht. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren

Herold, M. (2001): Leistungsbeurteilung im Rahmen des Konzepts ‚Selbstorganisiertes Lernen‘. In: Grunder, H.-U./Bohl, T. (Hrsg.): Neue Formen der Leistungsbeurteilung in den
Sekundarstufen I und II. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 241-254.

Herold, M./Landherr, B. (2000): Selbstorganisiertes Lernen – Ein systemischer Ansatz für Unterricht. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren
 

Dr. Cindy Herold
Herold, C. (2017): Innovationspotentiale von Lehrkräften. Theoretische Grundlagen und Voraussetzungen für Schulentwicklungsprozesse. Weinheim:/Basel: Beltz

Herold, C./Herold, M. (2017): Selbstorganisiertes Lernen in Schule und Beruf. Gestaltung wirksamer und nachhaltiger Lernumgebungen. 3. Auflage. Weinheim: Beltz

Herold, C. (2014): Schulentwicklung braucht ein gemeinsames Lernverständnis – Lernkulturwandel durch ein praktisches Lernmodell. In: Arnold, R. , Prescher, T. (2014): Schulentwicklung systemisch gestalten – Wege zu einem lebendigen und nachhaltigen Lernen in Schule und Unterricht. Köln: Carl Link/Wolters Kluwer

Herold, C./Herold, M. (2013): Selbstorganisiertes Lernen in Schule und Beruf. Gestaltung wirksamer und nachhaltiger Lernumgebungen. 2. Auflage. Weinheim: Beltz

Herold, C./Herold, M. (2011): Selbstorganisiertes Lernen in Schule und Beruf. Gestaltung wirksamer und nachhaltiger Lernumgebungen. Weinheim: Beltz

Herold, C./Herold, M (2010): Selbstorganisiertes Lernen – ein Bericht aus der Praxis in der Zeitschrift „Lehren und Lernen“, Heft 8/9, 36. Jahrgang

Fabian Kolb
Herold, M. & Kolb, F. (2018): Selbstorganisiertes Lernen. In: S. Bornemann & O. A. Burow (Hrsg.): Das große Handbuch Unterricht & Erziehung in der Schule. Kronach: Carl Link Verlag, S. 226-244.

Kolb, F. (2013): Schülerzertifizierungen: Anfang und Ende eines Qualitätskreislaufes. In: C. Herold/M. Herold (2013): Selbstorganisiertes Lernen in Schule und Beruf. Gestaltung wirksamer und nachhaltiger Lernumgebungen. 2. Auflage. Weinheim: Beltz, S. 225-228.

Kolb, F./Lohr, C. (2013): Differenzierung und Individualisierung durch Selbstorganisiertes Lernen – Anregungen für die Unterrichtspraxis. In: Lehren und Lernen 39, H.1, S. 20-26.

Herold, C./Kolb, F. (2011): Schulentwicklung mit SOL. In: Herold, C./Herold, M. (Hrsg.) (2011): SOL verbindet Menschen und Ideen – Einblicke in Schulentwicklungsprozesse mit SOL. Norderstedt: Books on Demand, S. 8-18.

Weitere Studien
Krick, C.M. (2016): Ergebnisbericht zur Studie „Motivierte Schule“. Universitätsklinikum des Saarlandes. Studie Nr. A4/C-2.7.4.1


Wiecha, M.K. (2019): Systemisches Change Management und seine Wirkung auf Innovatoren. Eine qualitativ-quantitative Untersuchung zur Wirkung des SOL-Innovations-Modells am Beispiel der Adolf Würth GmbH & Co. KG in der Vertriebsregion Norddeutschland. (Masterarbeit, Führung in Dienstleistungsunternehmen) Ostfalia, Hochschule für angewandte Wissenschaften.


Von Redwitz, M.E.F. (2019): Learning Organisation: The Influence of an Innovative mindset. An analysis at Adolf Würth GmbH & Co. KG. (Master-thesis, General Management) Zeppelin University.