Systeme bestehen nicht aus Dingen. Systeme bestehen aus dem, was sie tun (vgl. Luhmann 1987). Eine Schule wird dadurch zu einem lebendigen System, dass sie sich weiter entwickelt.

Ampelkarten

Ampelkarten

Der Rollenwechsel vom Lehrer zum Lernbegleiter in SOL-Lernprozessen hat zur Folge, dass sich Lehrpersonen zur richtigen Zeit zurückhalten und zum richtigen Moment helfend unterstützen sollten. Auch für die Lernenden ist es ungewöhnlich Beratungsbedarf anzumelden oder Lehrerhilfe abzulehnen.

SOL Ampelkärtchen Selbstorganisiertes Lernen

Die Ampelkarten sind eine Kommunikationshilfe für individuelle oder kooperative Lernphasen:

Wir brauchen Hilfe.

Wir haben eine Frage (wir kommen aber ohne die Beantwortung im Moment weiter).

Bei uns ist alles ok.

Wir machen Pause.

Auf diese Weise kann die Lehrperson von jeder Stelle des Raumes aus beobachten, wo Hilfe gebraucht wird.

 

Bestellung

Wir bauen unseren Shop im Hintergrund gerade um. Bestellungen richten Sie bitte zwischenzeitlich per Email an info@sol-institut.de. Bitte geben Sie dabei neben der Artikelauswahl und Bestellmenge auch eine Telefonnummer an, unter der wir Sie bei Rückfragen erreichen können. Herzlichen Dank!